Sprungziele

Danke für euer Engagement!

Indem sie sich in den verschiedensten Bereichen der Stadt für ihre Mitmenschen einsetzen, sind es die zahlreichen Ehrenamtlichen, die Brunsbüttel so lebenswert und stark machen.

Hände im KreisFoto: Pixabay

Bürgerschaftliches Engagement ist wie der Antrieb unserer sozialen Gemeinschaft und sorgt dafür, dass das Zusammenleben funktioniert, dass Demokratie gelebt und Lebensqualität gegeben ist. Nicht zuletzt sorgen die Ehrenamtlichen in der Freiwilligen Feuerwehr und Freiwillige des DRK für die Sicherheit in unserer Stadt.

Die Brunsbütteler*innen profitieren immer wieder von helfenden Händen, die Kuchen backen für Veranstaltungen, älteren Menschen Gesellschaft leisten, ein politisches Amt übernehmen, Hilfe leisten oder sich in einer sozialen Einrichtung oder der Kirche engagieren – die Tätigkeiten sind so vielfältig wie die Menschen in Brunsbüttel selbst.

Nicht selten sind Einrichtungen und Vereine auf Freiwillige angewiesen, die dort unterstützen, wo ein straffer Zeitplan das (Zwischen-)Menschliche in den Hintergrund rücken lässt, beispielsweise in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen regelmäßig ihre mitunter knappe Freizeit dazu nutzen, für andere da zu sein.

Neben sozialen Einrichtungen sind auch die Politik und unser Rechtssystem auf Ehrenamtliche angewiesen. Von Wahlhelfer:innen, Schöffenrichter*innen und der Ratsversammlung bis hin zu der ehrenamtlichen Position des Bürgervorstehers sorgen zahlreiche Menschen dafür, Gerechtigkeit und Demokratie zu bewahren und Anliegen der Bürger*innen zu vertreten und umzusetzen.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen in Brunsbüttel zeigt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten, sich für die Gemeinschaft einzubringen und selbst davon zu profitieren. Denn Freiwilligenarbeit bedeutet immer auch Austausch, lebenslanges Lernen und Erfahrung sammeln. Vor allem das Zusammentreffen verschiedener Generationen ist dabei immer eine Bereicherung für beide Seiten. Aber auch die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, etwas zu bewegen und zu verändern motiviert viele Menschen zum Ehrenamt. Auch Kinder und Jugendliche engagieren sich in Brunsbüttel ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden. Sie nutzen dabei die Chance, ihr unmittelbares Umfeld, aber auch ihre Zukunft aktiv mitzugestalten und lernen ganz nebenbei, was ihr Einsatz bewirken kann. Ob kleine oder große Aufgaben, im Hinteroder Vordergrund, mit viel oder wenig Verantwortung: Alle Freiwilligen und Ehrenamtlichen unterstützen die Gemeinschaft unserer Stadt, in der Jung und Alt gerne leben.

Und deshalb: Danke für Ihr Engagement. Danke für Ihre Hilfe, Ihre Ausdauer, Ihr offenes Ohr und Ihren Einsatz.
Und danke für Ihre Zeit. Sie ist in jeder Hinsicht wertvoll.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.