Sprungziele

Das erwartet Dich im Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet generationsübergreifend Interessierten jeden Alters die Chance, etwas für sich und für andere Menschen zu tun. Dabei können neue oder erste Berufserfahrungen gesammelt werden. 

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat: Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Die Stadt Brunsbüttel bietet den Bundesfreilwilligendienst im sozialen Bereich in den Kindertagesstätten, Ganztagen in den Schulen und im Mehrgenerationenhaus an.

 

  • BFD in den Kindertagesstätten
  • BFD im Offenen Ganztag der Schulen
  • BFD im Mehrgenerationen/Südseitentreff
  • BFD in der Feuerwehr
Stimmen aus den BFD´s

"Seit dem 01. September 2024 absolviere ich meinen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus und im Kinder- und Jugendtreff Süd.

Ich lerne jeden Tag etwas Neues, welches den Alltag nie langweilig werden lässt.  Bei meiner Arbeit komme ich mit Menschen jeden Alters in Kontakt und lernt viele verschiedene Persönlichkeiten kennen. Die Geschichten und Erfahrungen der BesucherInnen sind sehr interessant und man kann viel für sein eigenes Leben mitnehmen.

Mit meinem Team bringt es sehr viel Spaß und ich fühle mich gut aufgehoben. Das Team ist der beste Teil meiner Arbeit. Du wirst hier sehr wertgeschätzt und du kannst deinen Alltag viel mitgestalten. Ich werde sehr gute Freundschaften und Erinnerungen mitnehmen, die mich für mein Leben prägen werden.  Einen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus kann ich sehr stark weiterempfehlen."

Kontakt

Karen Gebhardt

Fachdienst 11 Personal

Personal-Hotline
(A-G)

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.