Sprungziele

Handicap und Barrierefreiheit

Die Stadt Brunsbüttel heißt jeden Gast in der Schleusen- und Hafenstadt herzlich willkommen.

Das Reisen für Menschen mit Handicap kann zu einer echten Herausforderung werden.

  • Die Optimierung der Stadt im Hinblick auf die Barrierefreiheit ist ein dauerhafter Prozess, den wir sehr ernst nehmen und stetig vorantreiben. Erst im letzten Jahr wurden die Gehwegplatten am und um den Gustav-Meyer-Platz ausgebaut, sodass die Begehung mit Rollator, Rollstuhl etc. ab sofort kein Problem mehr darstellt.
  • Auch die Schleusenanlage kann weitgehend barrierefrei besichtigt werden. Neben den Treppen, die zu den Schleusen führen, befindet sich eine Steige, die für Jedermann frei zugänglich ist. Auch beim Bau des SchleusenInfoZentrums wurde Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt, sodass Eingänge und Toiletten ohne Erschwernisse zugänglich sind. Des weiteren befindet sich hier ein barrierefreies WC.
  • Ein barrierefreies, öffentliches WC befindet sich auch an der Tourist-Information (TI). Der Schlüssel dafür - der sogenannte Euroschlüssel - ist in der TI erhältlich oder gegen einen Aufpreis von 23,00 € im Bürgerbüro*.
  • Der Euroschlüssel ist ein eingeführtes, inzwischen über Landesgrenzen hinaus genutztes Schließsystem, das körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbstständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an teilnehmenden Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.

*Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau.

Kontakt

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.