Have any questions?
+44 1234 567 890
Handicap & Barrierefreiheit
Die Stadt Brunsbüttel heißt jeden Gast in der Schleusen- und Hafenstadt herzlich willkommen.
Das Reisen für Menschen mit Handicap kann zu einer echten Herausforderung werden.
- Die Optimierung der Stadt im Hinblick auf die Barrierefreiheit ist ein dauerhafter Prozess, den wir sehr ernst nehmen und stetig vorantreiben. Erst im letzten Jahr wurden die Gehwegplatten am und um den Gustav-Meyer-Platz ausgebaut, sodass die Begehung mit Rollator, Rollstuhl etc. ab sofort kein Problem mehr darstellt.
- Auch die Schleusenanlage kann weitgehend barrierefrei besichtigt werden. Neben den Treppen, die zu den Schleusen führen, befindet sich eine Steige, die für Jedermann frei zugänglich ist. Auch beim Bau des SchleusenInfoZentrums wurde Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt, sodass Eingänge und Toiletten ohne Erschwernisse zugänglich sind. Des weiteren befindet sich hier ein barrierefreies WC.
- Ein barrierefreies, öffentliches WC befindet sich auch an der Tourist-Information (TI). Der Schlüssel dafür - der sogenannte Euroschlüssel - ist in der TI erhältlich oder gegen einen Aufpreis von 23,00 € im Bürgerbüro*.
- Der Euroschlüssel ist ein eingeführtes, inzwischen über Landesgrenzen hinaus genutztes Schließsystem, das körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbstständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an teilnehmenden Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.
*Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau.